Langlauf-Camp mit Andrea Henkel

neuer_name
Vor zehn Jahren gründete Carsten Bartel mit Thomas Staacks das Ausbildungszentrum "nordisch aktiv".
© Carsten Bartel

Vom 24. bis 26. Januar bietet das Ausbildungszentrum „nordisch aktiv“ in Oberhof ein Langlauf-Camp mit Ex-Biathletin Andrea Henkel an. ­Carsten Bartel vom Veranstalter beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Herr Bartel, wer bzw. was ist „nordisch aktiv“?

Carsten Bartel: Thomas Staacks und ich haben eine große Leidenschaft für den nordischen Sport. 
Da es in unserer Region kaum bestehende Strukturen gab, haben wir vor zehn Jahren ein DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum gegründet und sind seitdem mit „nordisch aktiv“ Ansprechpartner für alle, die Spaß am -nordischen Sport haben, es lernen wollen, sich auf Wettkämpfe vorbereiten oder eine Trainer-Aus-bildung absolvieren möchten.

Wie kam es zu dem Kontakt mit Andrea Henkel?

Wir haben uns noch zu ihrer aktiven Zeit an der Universität Potsdam kennengelernt. Damals kümmerte ich mich um das Biathlon-Projekt an der Fläming-Skate, welches Andrea mit begleitet und unterstützt hat. Als sie ihre Karriere beendet hat, gab es neue Möglichkeiten, wieder etwas gemeinsam zu gestalten. Es ist sehr beeindruckend, sie in einer anderen Rolle zu erleben, und für uns eine Ehre, ein Teil ihres neuen Weges zu sein.

Was erwartet die Teilnehmer im Camp 
mit Andrea Henkel?

Das Langlauf-Wochenende ist für jedermann geeignet. Wir möchten -Einsteigern die ersten Schritte zum Loipengenuss ermöglichen, mit Fortgeschrittenen an ihrer Technik feilen und Wettkampfläufern den Feinschliff zur Vorbereitung auf den Winter bieten. Die Teilnehmer werden in kleine Gruppen aufgeteilt. Am Samstagabend gibt es einen -Ernährungsworkshop mit einem Ökotrophologen und einem ausgebildeten Koch. Betreut werden die Teilnehmer neben Andrea Henkel von Mitgliedern des Bundeslehrteams Skilanglauf des DSV.

Was machen Sie, wenn nicht genügend Schnee 
vorhanden ist?

Oberhof ist zu dieser Zeit relativ schneesicher, sodass wir davon ausgehen, den Thüringer Wald und sein Loipennetz nutzen zu -können. Sollte es dennoch nicht reichen, bietet uns die Skihalle in Oberhof beste Bedingungen für den Skilanglauf.

www.nordisch-aktiv.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Events

02.04.2020
Galtür - Nordic Night Race
04.04.2020
Galtür - Cross Country Climb