Biathlon-WM: Wer ist qualifiziert?

neuer_name
Erik Lesser lief bei den Weltcups in Canmore (Kanada) und Soldier Hollow (USA) zu großer Form auf und schaffte dort die DSV-interne Qualifikationsnorm für die WM.
© IMAGO/Russian Look

Bei den Weltcup-Rennen in Nordamerika trumpften die deutschen Biathleten stark auf. Mit Erik Lesser und Roman Rees nutzten zwei weitere Herren ihre letzte Chance, die interne Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaften in Östersund ab 7. März zu erreichen. Hier ein Überblick darüber, wer aus dem deutschen Biathlon-Team die Norm erfüllt hat.

Ein Mal in den besten acht oder zwei Mal in den besten 15 – das müssen die Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der laufenden Weltcup-Saison erreichen, um sich einen Startplatz bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Östersund (Schweden) vom 7. bis 16. März zu sichern. Allerdings: Die Norm ist nicht das letzte Wort, die Verantwortlichen können unter Umständen auch Sportler mitnehmen, die die Norm nicht erfüllt haben, so wie es etwa für die Olympischen Spiele 2018 im Skilanglauf gemacht wurde – oder Sportler trotz erfüllter Norm zu Hause lassen. Folgende Athleten haben bisher die Qualifikationsnorm geschafft:

Herren:

Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld), Benedikt Doll (SZ Breitnau), Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain), Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl), Roman Rees (Ski-Verein Schauinsland e.V.)

Simon Schempp (SZ Uhingen), der auch qualifiziert gewesen wäre, hat am 20. Februar verkündet, seine Saison vorzeitig zu beenden. Diese Entscheidung traf der Massenstartweltmeister von 2017 angesichts der schon lange andauernden gesundheitlichen Probleme (vor allem mit seinem Rücken) gemeinsam mit seinen Trainern und dem medizinischen Team.

Damen:

Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen), Vanessa Hinz (SC Schliersee), Franziska Preuß (SC Haag), Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld), Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld), Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Stand: 18.2.2019

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Events

24.02.2019
Achensee - 3 Täler Lauf
03.03 – 10.03.2019
Engadin - Engadin Skimarathon
27.03.2019
Galtür - Nordic Night Race