Schneemangel: König Ludwig Lauf abgesagt

neuer_name
Langlauf-Fans hoffen, dass sie im kommenden Jahr wieder beim König Ludwig Lauf starten können.
© Maximilian Fend

Deutschlands größte Skilanglauf-Veranstaltung fällt dem zu milden und schneearmen Winter zum Opfer. Der König Ludwig Lauf kann nicht stattfinden.

Eine traurige Nachricht für Volkslauf-Fans: Der König Ludwig Lauf, der am ersten Februar-Wochenende stattfinden sollte, muss abgesagt werden. Es ist nach 1972, 1975, 1985, 1990 und 2002 erst das sechste Mal, dass der Event ausfallen muss. Auf ihrer Website erklären die Veranstalter diesen Schritt.

„Bedauerlicherweise müssen wir … bekanntgeben, dass der König Ludwig Lauf 2020 wegen der widrigen Wettersituation nicht durchgeführt werden kann. Die letzten Wochen haben wenig bis gar keinen Niederschlag ergeben und das Temperaturmittel, gemessen von November bis Januar, lag 5 Grad Celsius über dem Normwert. Auch die Langzeitprognosen kündigen keinen weiteren ergiebigen Schneefall und signifikante Wetteränderungen an.

Da der König Ludwig Lauf durch eines der größten zusammenhängenden Naturschutzgebiete Europas führt und dieses auch den nächsten Generationen erhalten werden soll, ist uns nur das Ausbringen von Maschinenschnee nur auf befestigten Wegen/Straßen gestattet. Naturschutz, Nachhaltigkeit und die Förderung des Breitensports stehen bei uns weit vor dem kommerziellen Gedanken. Es ist für uns eine schwierige Situation, da bereits 3/4 aller Ausgaben für die Veranstaltung 2020 getätigt wurden und ein Jahr mit hunderten Stunden Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer verpufft.

 

Der König Ludwig SuperSprint findet wie geplant am 31.01.2020 im Sportgelände in Oberammergau statt."

 

Das Startgeld können die gemeldeten Teilnehmer auf 2021 übertragen oder sich zur Hälfte zurückerstatten lassen. Entsprechende Formulare sind auf der Website verfügbar.

 

Der nächste Termin des König Ludwig Laufs: 06.02. und 07.02.2021.

www.koenig-ludwig-lauf.com 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Events

02.04.2020
Galtür - Nordic Night Race
04.04.2020
Galtür - Cross Country Climb